NEWS

FERTIGSTELLUNG  


Wir freuen uns über ein weiteres erfolgreich abgeschlossenes Projekt.

Neubau TONIQ II – Die erfolgreiche Übergabe ist im September 2024 erfolgt

 

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die vertrauenswürdige Zusammenarbeit 

Zum Projekt

AUFTRAG  

Mit dem EDGE Friedrichspark entsteht im Herzen von Berlin Friedrichshain-Kreuzberg ein rundum nachhaltiges Büroprojekt. Neben dem 100% grünen Energiekonzept liegt der Fokus auf dem Wohlbefinden der Nutzer, einem gemeinschaftlichen Umfeld und damit einem zukunftsorientierten Arbeiten. Ca. 39.000 m² moderne Büroräume sollen bis Anfang 2026 fertiggestellt werden.

Zum Projekt

AUFTRAG  

Ab Juli 2024 ist Diete + Siepmann Teil des Bonatzbaus. Das Projekt ist die denkmalgerechte Sanierung deshistorischen  Stuttgarter Hauptbahnhofs. In unmittelbarer Nachbarschaft zum künftigen neuen Durchgangsbahnhof wird der Bonatzbau revitalisiert. Dazu wird das Kulturdenkmal entkernt und gewissermaßen „von innen“ neu aufgebaut. Der Bonatzbau gliedert sich künftig in zwei Bereiche, zum einen in die Verkehrsstation als einer der Zugänge zum Durchgangsbahnhof und zur S-Bahn, zum anderen in überwiegend gewerblich genutzte Flächen wie Hotel, Gastronomie, Einzelhandel und bahnaffine Flächen.

Zum Projekt

WIR SIND EIN INHABERGEFÜHRTES INGENIEURBÜRO und verstehen uns als Boutique mit maßgeschneiderten Lösungen für unsere Kunden. Mit hohem Engagement und großer Leidenschaft gehen wir individuell an jede Aufgabe heran – persönlich und nah. Dieses Vertrauen ist die Basis für eine zielorientierte Zusammenarbeit und führt zu kundenspezifischen und effizienten Ergebnissen. Oft über viele Jahre.

INHABERGEFÜHRT MIT ENGAGEMENT UND LEIDENSCHAFT

Bastian Overbeck

Bastian Overbeck

Geschäftsführender Gesellschafter

Dag Henry Ortkraß

Dag Henry Ortkraß

Geschäftsführender Gesellschafter

Manfred Nießen

Manfred Nießen

Geschäftsführer

Christoph Petsanis

Christoph Petsanis

Geschäftsführer TGA

Klemens Mevissen

Klemens Mevissen

Gesellschafter

Christian Böing

Christian Böing

Geschäftsleiter Berlin

CHRISTIAN CAMPS

CHRISTIAN CAMPS

Geschäftsleiter Hamburg

MATTHIAS POST

MATTHIAS POST

Geschäftsleiter Hamburg

Rüdiger Wolf

Rüdiger Wolf

Geschäftsleiter TGA

Alien Ochtrop

Alien Ochtrop

Geschäftsleiterin TGA

Daniel Thomas

Daniel Thomas

Geschäftsleiter Frankfurt

Jonas Diete

Jonas Diete

Geschäftsleiter

UNSERE LEISTUNGSBEREICHE,
IHR PROJEKTERFOLG

Leistungen


BERATUNG UND UNTERSTÜTZUNG IN DER AKQUISEPHASE
ist für uns eine Herzensangelegenheit. Sie haben ein Grundstück, eine Bestandsimmobilie oder beides? Wir helfen Ihnen neben der Kostenschätzung auch mit allen weiteren Beratungsleistungen, um Ihr Projekt erfolgreich ins Ziel zu führen. Unsere Beratung zu speziellen Fachplanerleistungen und Bestandsanalysen wie auch das Erkennen von Risiken vor dem Ankauf oder in den frühen Phasen einer Projektierung hilft Ihnen, sicher in das Projekt zu starten.

OBJEKTÜBERWACHUNG bedeutet für uns, nicht über den Dingen zu schweben. Wir sind für Sie mittendrin. Neben der Dokumentation von Mängeln wird bei uns die sogenannte Positivdokumentation großgeschrieben. Auf Wunsch erhalten Sie eine Dokumentation des Bauablaufs inklusive Verortung der einzelnen aufzunehmenden Punkte in Plänen. Alle Bauzustandsberichte stellen wir systematisch auf, so sind sie auch nach Jahren noch les- und nachvollziehbar. Schließlich möchte niemand einen später auftretenden Mangel aus Tausenden von Baustellenfotos heraussuchen! Neben der Dokumentation sind alle täglichen Arbeiten rund um die Baustelle bei uns in guten Händen – mit Erfahrung seit 1993.

UNSERE EXPERTISE umfasst ein breites Immobilien-Spektrum: Verwaltung, Produktion, Hotel, Einzelhandel, Gastronomie, Wohnen, Museen, Logistik, Verkehrs und Multifunktionsobjekte. Profitieren Sie von unserer Kompetenz und der professionellen, ergebnisorientierten Zusammenarbeit mit unseren Teams und anderen Projektbeteiligten. In enger Zusammenarbeit mit Projektentwicklern, Architekten und Ausführenden errichten wir Bauwerke zielorientiert und termingerecht.

ERFOLGREICHES BAUMANAGEMENT erfordert eine gute Echtzeitkommunikation zwischen den verschiedenen Projektbeteiligten. Gleichzeitig sind fundierte Kenntnisse in einer Vielzahl von Bereichen wie dem Kostenmanagement, den Inhalten der einzelnen Leistungsphasen der HOAI, Normen wie auch dem Immobilienmarkt generell nötig. Wir vereinen Kommunikationsstärke und Expertise mit einem Ziel: unseren Bauherren ein erfolgreiches Endprodukt zu übergeben.

KOSTENMANAGEMENT bedeutet größte Sorgfalt und Übersicht. Im Sinne unserer Kunden setzen wir für Sie eine Projektkalkulation der Kostengruppen 300 und 400 auf. Gerne übernehmen wir diese Leistung schon in der HOAI-Leistungsphase zwei als Kostenschätzung und führen diese in der Leistungsphase drei in der Kostenberechnung fort. Dabei hilft uns die stetig wachsende D+S-Kostendatenbank die mit aktuellen Ausschreibungsergebnissen immer aktuelle Werte enthält. Während der Leistungsphase acht setzen wir auf Transparenz, damit nicht nur wir, sondern auch unsere Bauherren wichtige Entscheidungen ohne Verzögerung und gut informiert treffen können.

VORBEREITUNG DER VERGABE heißt für uns, das Bau-Soll und die Schnittstellen zu den anderen Gewerken eindeutig zu definieren. Nur wer bei der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen ab Minute Eins weiß, was durch das jeweilige Gewerk gebaut werden soll, kann die hochkomplexen Prozesse auf der Baustelle zielgerichtet steuern. Ob Sie dabei einen Generalunternehmer für die Leistungen suchen oder doch Paket- bzw. Einzelvergaben anstreben, spielt für uns keine Rolle. Wir können beides. Dabei helfen uns die 2D-Pläne aus den vorherigen Leistungsphasen oder eine modellbasierte Auswertung zur Ermittlung von Massen und Informationen.

MITWIRKUNG BEI DER VERGABE heißt für uns, eng an der Seite des Bauherren die letzten technischen Aspekte zu klären und die Vergabe zielorientiert vorzubereiten. In dieser Leistungsphase liefern wir Ihnen eine einheitliche und vergleichbare Auswertung der Angebote. In allen technischen Klärungsgesprächen übernimmt unser kompetentes Team gerne die Leitung und forciert für Sie die Beantwortung aller offenen Fragen. Abschließend präsentieren wir Ihnen dann eine Vergabeempfehlung.

Unsere Stärke:
Leistungs­bereitschaft und Teamgeist

ARBEITEN BEI DIETE + SIEPMANN bedeutet Teamarbeit. Wir verstehen uns als Einheit und unterstützen uns in allen Belangen – im Sinne unserer Auftraggeber. So haben wir für alle Fragen zur Ausführung bestimmter Bauleistungen den passenden Spezialisten. Wenn es um die Anwendung unserer Prozesse geht, nutzen wir permanent aktualisierte Vorlagen und Anleitungen.
Und wenn es Fragen zur generellen Zusammenarbeit gibt, beantworten wir diese unkompliziert – und gerne auch informell.

Bei uns arbeiten heisst mit uns arbeiten.

TEIL UNSERES TEAMS zu werden, bedeutet bei Diete + Siepmann anzukommen und gleichzeitig aufzubrechen. Anzukommen in einem sich vertrauenden, flexibel agierenden Team, das sich über eine interne Akademie kontinuierlich bildet und verbessert. Und aufzubrechen zu neuen Herausforderungen, von klassischen technischen Fähigkeiten bis zu neuen digitalen Aufgaben, immer auf der Suche nach dem Optimum für unsere Kunden.

Wir arbeiten mit vielen unserer MitarbeiterInnen langjährig zusammen und spornen uns zu Entwicklung und Wachstum an. Das heißt für uns, Verantwortung zu übertragen und Aufstiegschancen zu bieten. Und immer offen zu sein für alle Fragen und Themen aus unserem Team, die wir auch abseits vom Arbeitsalltag beantworten – beim Joggen, beim Fußballturnier oder einem Kaltgetränk im Grünen. Sie möchten sich in unsere Boutique des Baumanagements einbringen und unser spannendes Team unterschiedlichster Charaktere ergänzen? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung!

Bei uns arbeiten

Historie

2024

Diete + Siepmann erweitert das Unternehmen um eine vierte Niederlassung in Frankfurt am Main unter der Leitung von Daniel Thomas.

2024

Alien Ochtrop übernimmt die Position der Geschäftsleitung im Bereich TGA.

2024

Unser Standort Hamburg bezieht ein neues Büro in der Budapester Straße.

2022

Manfred Nießen übergibt die Geschäftsleitung der Niederlassung Hamburg an Christian Camps und Matthias Post.

2020

Das Diete + Siepmann Team wird um die TGA (KG400) unter der Führung von Christoph Petsanis und Rüdiger Wolf erweitert.

2019

Dag Ortkrass wird Geschäftsleiter und führt ab März 2019 die Niederlassung Berlin.

2019

Rainer Diete scheidet nach 25 erfolgreichen Jahren als Geschäftsführer aus dem Unternehmen aus. Zu diesem Zeitpunkt beschäftigt Diete + Siepmann 40 Mitarbeiter.

Manfred Nießen und Bastian Overbeck erweitern die Geschäftsführung.

2016

Klemens Mevissen wird zum geschäftsführenden Gesellschafter ernannt.

2013

Nach dem Ausscheiden von Axel Overbeck (2006) und Heiner Siepmann (2013) führt Rainer Diete das Unternehmen alleine weiter.

2000

Nach der Fertigstellung des Kanzleramts geht Max Maier mit fast 70 Jahren in den verdienten Ruhestand.

1999

Das Büro nennt sich in Diete + Siepmann um. Damit wird auch die Bedeutung der Niederlassung Berlin, geführt von Heiner Siepmann, betont.

1995

Unser prägendes Projekt: Diete + Partner erhält den Auftrag für Objektplanungsleistungen und die technische Federführung für das neue Kanzleramt. Dafür wird eine Niederlassung in Berlin gegründet. Das ist die Basis für eine bundesweite Tätigkeit.

1993

Erste Projekte des von Max Maier und Rainer Diete geleiteten Büros sind das Technologiezentrum Stolberg und die Gesamtschule Mönchengladbach Haardt.

1993

Aus der Bauleitungsabteilung des Architekturbüros Eller Maier Walter (EMW) wird Diete + Partner als Tochterunternehmen in Kaarst gegründet. Das junge Büro kann damit auch unabhängig von EMW Leistungen anbieten.

kaarst

IM HERZEN DES RHEINLANDS. Der Hauptstandort von Diete + Siepmann ist unser Büro in Kaarst. Im Speckgürtel der Landeshauptstadt Düsseldorf profitieren wir von einer optimalen Lage in Nordrhein-Westfalen. Die Wege ins Ruhrgebiet, in die Metropole Köln aber auch in die Beneluxstaaten sind kurz, dank der nahegelegenen Autobahn A52 und einem gut ausgebauten ÖPNV. Und die Räume des alten Rathauses der Stadt bieten uns beste Bedingungen – für ebenso konzentrierte wie entspannte Arbeit.

Hier finden Sie uns

Rathausstraße 3
41564 Kaarst
Telefon +49 2131 979813
kaarst@diete-siepmann.de

ANFAHRT

Standortleitung

Klemens Mevissen
Bastian Overbeck

berlin

IM ZENTRUM DER MACHT. Hinter der Adresse „Marienstraße 10“ in Berlin-Mitte verbirgt sich ein Standort, der zentraler nicht sein könnte. Unmittelbar am Regierungsviertel der deutschen Hauptstadt, mit dem Spreebogen und dem Verkehrsknotenpunkt des Bahnhofs Friedrichstraße in bequemster Laufreichweite, verbinden wir eine repräsentative Adresse mit urbanem Leben und Ruhe und Arbeitskomfort in einer angenehmen Wohnstraße. Man findet uns – soviel Stil darf sein – im Haus mit dem auffälligen goldenen Tor.

Hier finden Sie uns

Marienstraße 10
10117 Berlin-Mitte
Telefon +49 30 2756 2000
berlin@diete-siepmann.de

ANFAHRT

Standortleitung

Dag Ortkraß
Christian Böing

hamburg

AM PULS VON ST. PAULI. In den Räumen unseres hansestädtischen Standorts in der Budapester Straße wäre – Wochenendarbeit vorausgesetzt – regelmäßig unüberhörbar, wo man sich befindet: in einem der beiden Zentren von Fußball-Hamburg. Wir arbeiten vis-á-vis des Millerntor-Stadions, Heimat des FC St. Pauli. Zum Glück ist es unter der Woche deutlich ruhiger, bei gleichbleibend perfekter Anbindung. Hier profitieren wir von idealer Lage, bester Versorgung und rundum guten Arbeitsbedingungen.

Hier finden Sie uns

Budapesterstraße 47
20359 Hamburg
Telefon +49 40 63270781
hamburg@diete-siepmann.de

ANFAHRT

Standortleitung

Christian Camps
Matthias Post